Sie als Einkäufer oder Unternehmen fragen sich, wann der beste Zeitpunkt für den nächsten Stromeinkauf ist und wann die Preise am günstigsten sind? Sie zu beantworten gleicht einem Blick in eine Glaskugel.
Wie Aktien wird der Strom an unterschiedlichen Börsen gehandelt und unterliegt daher entsprechenden Schwankungen. Die Entwicklung wird dabei von so vielen Faktoren (Wetter, Preisentwicklung anderer Rohstoffe, wirtschaftliche Ereignisse, Weltpolitik etc.) beeinflusst, dass es schwer hervorzusagen ist, wie sich die Preise entwickeln werden und wann der günstigste Einkaufszeitpunkt für Ihre Strombelieferung wäre.
Betrachtet man den Verlauf der Strompreise an der Börse in den letzten Jahren zeigt sich, dass mit einer Verteilung des Stromeinkaufs auf verschiedene Zeitpunkte und kurzfristiges Reagieren auf dem Markt bessere Endpreise erzielt werden konnten.
Mit der Möglichkeit des Stromeinkauf am Spotmarkt können auch kleinere Kunden (ab 100.000 kWh) und nicht mehr nur Großkunden die flexible Beschaffung für sich nutzen.
Immer aktuelle Stundenpreise durch Spotmarktbelieferung Strom
Am Terminmarkt (dem langfristigen EnergieMarkt), wird der Jahresverbrauch vor der Belieferung zu festen Konditionen eingekauft und während der Belieferung entsprechend abgerechnet.
Im Gegensatz dazu wird der Verbrauch bei der Beschaffung am Spotmarkt (dem kurzfristigen EnergieMarkt) mit den jeweils aktuellen Stundenpreisen beschafft. Die Abrechnung erfolgt mit dem gewichteten Durchschnittspreis, der sich für die jeweilige Abrechnungsperiode (in der Regel monatlich) ergibt.
Bei der EnergieBeschaffung am Spotmarkt profitieren Sie von den geringen Risiko- und Strukturierungsaufschlägen durch den Versorger. Ebenso können mit dieser direkten Beschaffung Verbrauchsveränderungen ohne negative Auswirkungen kompensiert werden.
Immer aktuelle Stundenpreise durch Spotmarktbelieferung Strom
Preislich zeigt sich, dass eine reine oder auch nur anteilige Spotmarktbelieferung aktuell wirtschaftlich sinnvoll ist. Die nachfolgende Graphik verdeutlicht, dass die EnergiePreise am Spotmarkt (blau gestrichelt) in den vergangenen Monaten nur punktuell über den Terminmarktpreisen gelegen haben und dass am Spotmarkt sogar negative Preise, gerade durch den immer stärkeren Ausbau der Erneuerbaren Energien, erzielt wurden:
Die Spotmarktbelieferung beim Strom klingt für Sie interessant? Sie hätten gerne genauere Informationen über Ihre Möglichkeiten und die Vorteile einer Spotmarktbelieferung? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Einfach anrufen und wir beraten Sie im Erstgespräch kostenfrei.
Die Entwicklung der Strom- und Gasbörsen steht im Mittelpunkt unseres monatlichen Marktreportes, bei dem wir mit zahlreichen Charts auf die Veränderungen und Wechselwirkungen der einzelnen Börsenprodukte informieren. Kombiniert mit einem Marktkommentar, ist er eine hilfreiche Grundlage für Ihren Beschaffungsprozess.
>>> Hier kostenfrei zum monatlichen EnergieMarkt-Report anmelden <<<